Konzept Jugendfussball

Bei der Ibbenbürener Spvg. 08 (ISV) steht nicht nur die sportliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes bzw. Jugendlichen im Vordergrund, sondern wir als ISV erhoffen uns, nach diesem Konzept junge Menschen als Spieler (möglichst später auch für den Seniorenbereich) undPersönlichkeiten gut auszubilden.

Bei der ISV ist jedes Kind und jeder Jugendliche unabhängig von Herkunft, sozialem Status etc. herzlich willkommen. Ausgrenzung hat bei uns keinen Platz!

Den Trainern und Betreuern kommt bei der Umsetzung des Konzeptes eine besondere Vorbildfunktion zu, derer sie sich sowohl im Trainings- und Spielbetrieb als auch in gemeinsamen Freizeitaktivitäten bewusst sein sollen. Hier eine Auswahl bereits bestehender regelmäßiger Aktivitäten:

• Theo-Röttger-Pokal

• Kicker- und Fifa-Turniere

• Radtour

• DFB-Fußballabzeichen

• Besuch von (Profi-)Fußballspielen

• Saisonauftakt- und abschlussveranstaltungen

Kooperationsveranstaltungen mit verschiedenen Kindergärten und Schulen

Allgemeine Ziele der ISV-Jugendabteilung:

• Wecken von Begeisterung und Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für den Fußballsport

• Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen

• Vermittlung von Werten wie Teamgeist, Toleranz, Kompromissbereitschaft,

Gemeinschaftssinn, Kritikfähigkeit, u.a.

Neben den allgemeinen und sozialen Zielen wird großer Wert auf eine möglichst gute sportliche Ausbildung gelegt. Zu diesem Zweck übernimmt der Verein die Finanzierung von Trainer- und Schiedsrichterscheinen und bietet regelmäßig in Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Westfalen Trainerschulungen und -weiterbildungen an. Ab den D-Junioren sollten die Trainer der ersten Mannschaften die Trainer-C-Lizenz haben. Ziel ist es, mit den ersten Mannschaften ab der Altersklasse der D-Junioren überkreislich zu spielen.

Die Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers in allen Altersklassen ist das oberste Ziel. Dementsprechend werden die allgemein gültigen Ziele durch altersspezifische Ziele ergänzt, die für die ganze Fußballjugend-Abteilung der ISV verbindlich sind. Inhaltlich decken sich diese Ziele mit den Zielen der Jugendfußballphilosophie des DFB.

Altersspezifische Ziele der ISV-Jugendabteilung:

G-Junioren - Mini-Kicker (4-6 Jahre)

In diesem Alter ist die Vermittlung von Bewegung in vielseitigen Formen oberstes Thema. Die Kinder sollen spielerisch Freude am „Sport“ erfahren und ein besseres Gespür für ihren Körper bekommen. Basis- Fußball(-regelwerk) wird zwar vermittelt, aber der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Spielen mit Gleichaltrigen.

1. Persönlichkeitsbezogene Ziele

• -  Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und lernen, sich in eine Gruppe einzufügen

• -  Erfolge und Niederlagen erfahren und den Umgang damit lernen

2. Sportspezifische Ziele