Fair bleiben, liebe Eltern!

Sie sind Vorbild - und haben Verantwortung!

Alle, die Kinder zum Fußballspiel begleiten, haben es schon erlebt: Das Spiel hat kaum begonnen, ein Kind hat seine ersten Ballkontakte. Nun müsste es die Abwehr umdribbeln oder abspielen – es misslingt, der Ball landet im Aus, Einwurf für das andere Team. Das Selbstvertrauen, mit dem das Kind vor wenigen Minuten noch auf das Spielfeld gelaufen ist, hat einen ersten Knacks bekommen – jetzt wäre eigentlich Aufmunterung und Zuspruch angesagt.

Was aber häufig passiert: Die Zurufe von außen machen alles noch schlimmer – und kommen noch dazu von den eigenen Eltern: „Pass besser auf!“, „Stell dich nicht so an!“, „Du schläfst ja noch!“, ...
Viele Erwachsene, Väter wie Mütter, werden sagen: „Ich meine es doch nur gut – ich bin engagiert dabei und sporne mein Kind an!“. Aber gut gemeint ist manchmal nicht gut gemacht.
Ohne Zweifel: Fußballeltern investieren sehr viel Zeit in den Sport ihres Kindes. Sie sind mit Emotionen und Leidenschaft bei der Sache. Für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz ge- bührt ihnen ein ganz besonderes Lob.

Klar, dass Eltern auf die Leistung ihres Kindes stolz sein möchten. Aber nicht jedem wird das Talent eines Toni Kroos oder einer Dzsenifer Marozsan in die Wiege gelegt. Und Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport, der auch die Anerkennung der Leistung der Anderen erfordert.

Deshalb immer daran Denken: Im Mittelpunkt steht immer das Wohl unserer Kinder. Wir sind für sie Vorbilder – und wir haben Verantwortung. Auch und gerade am Spielfeldrand.

DFB-Flyer zum Download

 

Daher: Fair bleiben, liebe Eltern! Ihr seit Vorbilder... auch auf dem Platz!

Bundesweite Umsetzung der FairPlayLiga! Hier finden Sie weitere Artikel auf der Webseite des DFB.


Zurück zur vorherigen Seite

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Anfahrt mit Navi

Anfahrt Stadion

Ibbenbürener Spvg 08
Am Sportzentrum 36A
49479 Ibbenbüren

 

 
Anfahrt Sporthalle OST

Ibbenbürener Spvg 08
Am Sportzentrum 22
49479 Ibbenbüren

Verein

Anschrift:

Ibbenbürener Spvg 08 e.V.
Am Sportzentrum 36
49479 Ibbenbüren

Email

vorstand@ibb-sv.net